wayflyer-Logo

Wayflyer erlangt Einhorn-Status und sammelt 150 Millionen Dollar, um eCommerce-Unternehmen weltweit zu unterstützen

• Die irische umsatzbasierte Finanzierungs- und Wachstumsplattform für E-Commerce-Händler hat in einer von DST Global und QED Investors geleiteten Serie-B-Runde 150 Mio. US-Dollar eingeworben, womit Wayflyer nach dem Geld eine Bewertung von 1,6 Mrd. US-Dollar erreicht
    • Die Investition wird verwendet, um die globale Expansion von Wayflyer in den USA, Europa und Asien fortzusetzen und dem Unternehmen zu ermöglichen, erstklassige Mitarbeiter einzustellen und sein Produktangebot zu erweitern.
    • Die Aufstockung folgt auf eine intensive Wachstumsphase des Unternehmens im Jahr 2021, in der die Barvorschüsse im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 900 % zunahmen
    • Zu den zurückkehrenden Investoren gehören Left Lane und Guillaume Pousaz (Gründer von Checkout.com), zu den neuen Investoren gehören Prosus, J.P. Morgan und Madrone Capital Partners.

Atlanta / Dublin / London, 1. Februar 2022: Wayflyer, die umsatzbasierte Finanzierungs- und Wachstumsplattform für E-Commerce-Unternehmen, gibt heute seine Serie-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 150 Millionen US-Dollar bekannt. Damit steigt die Bewertung von Wayflyer nach der Finanzierungsrunde auf 1,6 Milliarden Dollar, was das Unternehmen zum sechsten Einhorn Irlands macht.

Die Kapitalrunde wurde gemeinsam von DST Global und QED Investors geleitet. Zu ihnen gesellten sich 3 neue Investoren: Prosus, Madrone Capital Partners und J.P. Morgan. Bestehende Investoren Left Lane Capital und Guillaume Pousaz (Gründer von Checkout.com) beteiligten sich ebenfalls.

Wayflyer ist einzigartig positioniert, um ehrgeizigen E-Commerce-Unternehmen zu helfen, ihr wahres Potenzial zu entfalten und einige der kritischen Herausforderungen zu lösen, die das Wachstum lange Zeit gebremst haben. Wayflyer kombiniert den Zugang zu Kapital mit Erkenntnissen, die eCommerce-Unternehmen dabei helfen, dieses Kapital effektiv einzusetzen, und fungiert so als zuverlässiger Wachstumspartner für Tausende von Händlern weltweit. Um seinen Einfluss auf den globalen eCommerce weiter auszubauen, wird Wayflyer diese Finanzierungsrunde nutzen, um ambitionierten eCommerce-Händlern in den kommenden Jahren Milliarden von Dollar zur Verfügung zu stellen.

Die Series-B-Runde von Wayflyer folgt auf eine bedeutende Wachstumsperiode für das Unternehmen mit Hauptsitz in Dublin. Allein im Jahr 2021 hat Wayflyer eine Series-A-Runde in Höhe von 76 Mio. US-Dollar aufgenommen, in neue Märkte wie Spanien und die Niederlande expandiert, ein eigenes Büro in Atlanta eröffnet und Partnerschaften mit Unternehmen wie Adobe, Sezzle und eBay UK geschlossen. Die Mitarbeiterzahl von Wayflyer stieg bis 2021 um 525 % von 40 auf 250, und die jährlichen Kapitaleinsätze wuchsen im Vergleich zum Vorjahr um über 900 %.

Der E-Commerce-Sektor zeigt keine Anzeichen für eine Verlangsamung im Jahr 2022, mit einem prognostizierten Umsatz von 5,4 Mrd. US-Dollar bis zum Ende des Jahres. Vor diesem Hintergrund werden die Mittel aus der Series-B-Runde von Wayflyer verwendet, um die Präsenz in den bestehenden Gebieten weiter auszubauen, in neue Gebiete in Europa und Asien zu expandieren, die Produktpalette weiter zu erweitern und die besten Talente weltweit einzustellen.

Aidan Corbett, CEO von Wayflyer, sagte:

"Seit dem Start im April 2020 hat sich Wayflyer unermüdlich darauf konzentriert, unseren Kunden zu helfen, ihr Wachstum voranzutreiben und die Barrieren zu beseitigen, die ihr Potenzial begrenzen. Die Gründer, mit denen wir zusammenarbeiten, haben unglaubliche Ideen und eine Leidenschaft dafür, Dinge zu verwirklichen. Sie sind ständig bestrebt, neue Wege zu beschreiten und in ihrem Geschäft weiterzukommen - und wir sind stolz darauf, sie zu unterstützen und ihnen zu helfen, neue Höhen zu erreichen. Unsere Serie-B-Runde wird uns dabei helfen, unser Angebot für Kunden zu erweitern, in aufregende neue Gebiete zu expandieren und weitere erstklassige Talente einzustellen. Wir haben gerade erst an der Oberfläche dessen gekratzt, was hier möglich ist, und mit einem unglaublichen Team, das gemeinsam an der Lösung der größten Herausforderungen im E-Commerce arbeitet, könnte ich nicht aufgeregter sein für das, was vor uns liegt."

Tom Stafford, Mitbegründer und geschäftsführender Partner von DST Global, sagte:

"Aidan, Jack und das Wayflyer-Team konzentrieren sich nach wie vor darauf, eCommerce-Unternehmen beim Wachstum zu unterstützen und ihr Potenzial zu maximieren. Wir sind beeindruckt von ihrem Engagement, die besten Produkte für ihre Kunden zu entwickeln und ihren Kunden durch Analysen, praktische Einblicke und günstige Finanzierungen proaktiv beim Wachstum zu helfen. Wir freuen uns, das Team weiterhin zu unterstützen, da Wayflyer global expandiert, um innovative Finanzierungs- und Wachstumslösungen für eCommerce-Unternehmen auf der ganzen Welt anzubieten."

Sandeep Bakshi, Leiter der Investitionsabteilung für Europa bei Prosus Ventures, fügte hinzu:

"Wayflyer verändert die Finanzdienstleistungen für E-Commerce-Unternehmen, die schnell skalieren wollen, und hilft ihnen, Zugang zu Kapital, Inventar und Einblicken zu attraktiven Konditionen zu erhalten. Aidan, Jack und ihr Team haben ein tiefes Verständnis dafür, was den Wert für ihre Kunden steigert, und die Finanz- und Geschäftsinnovationen, die Wayflyer anbietet, werden dazu beitragen, eCommerce-Ökosysteme weltweit zu fördern."